Vortrag zu B2B im Gastgewerbe an der Hochschule SRH Berlin

Anfang dieser Woche hielt PPM einen Vortrag zum Thema „B2B E-Commerce im Gastgewerbe“ an der Hochschule SRH Berlin am Hochschulcampus Dresden. Mit den SRH-Studierenden im 5. Semester, wurden Erfahrungswerte aus der Praxis ausgetauscht und verdeutlicht, welche Bedeutung die Beschaffung für die gesamte Branche heute und in Zukunft hat.

Es geht im Wesentlichen nicht nur um die reinen Wareneinsatzkosten, sondern insbesondere um die Optimierung der Beschaffungsprozesse im Betrieb. Die realisierbaren ergebniswirksamen Einsparungen übersteigen bei Weitem die Möglichkeiten eines Betriebs einen ähnlichen Effekt umsatzseitig zu erzielen.

Als Fazit des Vortrags wurde einhellig von allen Seiten konstatiert, dass die Branche derzeit noch viel zu sehr in alten Strukturen verharrt und dringend ihre Geschäftsmodelle in Bezug auf Personalentwicklung, Wertschöpfungsprozesse und Kernkompetenzen überdenken muss.

Link zur SRH Berlin